23. Juli 2011

Bauernkalender: Bauernregel für den 23. Juli

Klar muss Apollinaris sein, soll sich der Bauer freun.

Klar muss Apollinaris sein, dann bringt man gute Ernte heim.

Apollinaris? Gibt es da nicht ein entsprechendes Mineralwasser? Wäre mal interessant zu erfahren, aus welchen Gründen der Mineralwasserhersteller sich für den Namen eines Heiligen entschieden hat.

Apollinaris von Ravenna wurde laut Überlieferung von Petrus nach Rom geholt und gilt als Gründer der christlichen Kirche in Ravenna. Verschiedene Legenden berichten von einem Märtyrer-Tod. Er ist Schutzpatron von Ravenna, Düsseldorf und Remagen. Ausserdem gilt er als Schutzpatron bei Erkrankungen der Gallen- und Nierensteine, bei Gicht und Geschlechtskrankheiten, was wahrscheinich der Grund ist, warum ein Mineralwasserhersteller diesen Namen für ein Mineralwasser gewählt hat.

Share

Kommentieren